Solar Investment

19. Juni 2020

Auswirkungen der Corona Krise auf den Immobilienmarkt

 

Für viele Immobilien Investoren stellt sich aufgrund der Corona-Pandemie die Frage, welche Auswirkungen die aktuelle Krise auf die Immobilienpreise hat. Während die Börsen schwanken, scheinen Kapitalanlage Immobilien von der Corona Krise kaum beeinträchtigt worden zu sein. Doch wie steht es tatsächlich um den Immobilien Markt? Macht es Sinn jetzt noch zu investieren, oder sollten Investoren die Corona Krise besser abwarten? Dieser Artikel fasst die wichtigsten Informationen für Sie zusammen.

Höhere Nachfrage wie vor Covid-19

Es konnte zu Beginn der Corona Krise festgestellt werden, dass der Handel auf dem Immobilienmarkt einen leichten Rückgang verzeichnete. Nach wenigen Wochen hat die Nachfrage nach Immobilien wieder angezogen und liegt nun höher als noch vor der Pandemie. Wie ist diese Entwicklung zu begründen?

  • Niedrigzinsniveau

Das anhaltende Niedrigzinsniveau führt zu einem Mangel an Investment Alternativen. Klassische Geldanlagen wie Festzinsanlagen werfen kaum noch Zinsen ab und teilweiße fallen Negativzinsen auf Spareinlagen an. Damit entfällt für einen Großteil der Investoren ein wesentliche Bestandteil der Anlagemöglichkeiten. Die Corona Krise verschärft die Situation nun noch und verunsichert Anleger bei der Wahl einer sicheren Anlageform. Zinsen sind durch Corona nun weiter gefallen, was dazu führt, dass Immobilien Finanzierungen noch günstiger wurden.

  • Immobilien als krisensichere Investition

Das Forschungsinstitut YouGov hat herausgefunden, dass die Hälfte aller Investoren die Immobilie als deutlich sicherer einstuft als Aktien und Fonds. Dem deutschen liebste Anlage ist und bleibt die Immobilie, gerade in Krisenzeiten ist die Nachfrage nach dem Betongold deutlich höher. Im Mai hat sich das Kaufinteresse gegenüber dem Vormonat mehr als verdreifacht.

  • Mangel an Wohnraum

Viele Unternehmen stehen aufgrund der Corona Pandemie vor großen Herausforderungen. Daher rechnen Experten mit einem Einbruch des Immobilienmarkts bei Gewerbeimmobilien. Befürchtet wird, dass bei einer Reihe von Insolvenzen Mietverträge gekündigt werden und damit die Preise von Gewerbeobjekten unter Druck geraten. Bei Wohnimmobilien sieht es dagegen anders aus, denn Menschen brauchen immer Wohnraum, auch in der Krise. Weitreichende Unterstützung durch den Staat sollen die finanziellen Einbußen der Privathaushalte zudem abfangen. Der Mangel an Wohnraum führt zudem dazu, dass im Falle eines Mieterwechsels schnell ein neuer Mieter gefunden wird.

  • Der Faktor Zeit

Immobilien gelten als langfristige Kapitalanlage. Krisen wie die derzeitige Corona Pandemie bereiten Investoren daher wenig Sorgen, da die Auswirkungen zeitlich absehbar sind. Eigentümer können den Ausgang einer Krise abwarten und dann über einen Verkauf nachdenken. Hinzu kommt, dass durch die wegfallenden Arbeitswege durch Home-Office und fehlende Möglichkeit für Freizeitaktivitäten mehr Zeit zur Verfügung steht. Diese Zeit wird von vielen Anlegern genutzt, um sich mit ihrer aktuellen finanziellen Lage auseinander zu setzen. Die Suche nach einer sicheren und rentablen Investitionen endet dabei oftmals bei einer Denkmalimmobilie.

  • Schnäppchen-Jäger

Seit Jahren warten Kapitalanlegern auf einen Rückgang der Immobilienpreise um günstig investieren zu können. Viele Schnäppchenjäger haben daher bei kurzfristigen Preisrückgängen bereits zugeschlagen und gekauft. Dies führt wiederum dazu, dass die Preisrückgänge zeitlich begrenzt waren und nun wieder ein Anstieg zu verzeichnen ist. Untermauert wird diese Entwicklung durch die Auswertung der aktuellen Google Suchanfragen für Immobilien Investitionen. Derzeit werden rund 20% mehr Suchanfragen als noch vor der Corona Krise verzeichnet.

  • Angebot & Nachfrage

Aus den genannten Gründen steigt daher die Nachfrage nach Immobilien Investitionen während der Corona-Pandemie. Doch auf der Angebotsseite scheinen Verkäufer von Immobilien, die Auswirkungen abwarten zu wollen. Dadurch entsteht zum bestehenden Wohnungsmangel in Deutschland noch ein zusätzlicher Nachfrage Überschuss der die Preise weiter antreibt.

  • Steigende Mieten

Berichterstattungen um Konzerne wie bspw. Adidas, die ihre Mieten nicht mehr zahlen, führten bei Immobilien Investoren zu Verunsicherung. Die Sorge war, dass ihre Mieteinnahmen ausfallen bzw. sinken könnten. Einer Auswertung des Immobilienportals Immoweb zufolge, steigen die Mietpreise allerdings in 70% der deutschen Städten allerdings ungeachtet der Corona Zeiten. Insbesonderes in kleineren Großstädten stiegen die Preise in den letzten Monaten deutlich um bis zu 12%. Immobilien Hotspots für Denkmalobjekte wie in Leipzig, Berlin und Dresden verzeichnen weiterhin zunehmende Mietpreise.

Fazit

Für Immobilien Investoren hat die Corona-Pandemie kaum negative Auswirkungen. Ganz im Gegenteil: Die Attraktivität von Kapitalanlage Immobilien mit Steuervorteilen wie bei einer Denkmalimmobilie hat weiter zugenommen. So wird in der Branche von einem „klaren positiven Trend“ gesprochen. In den vergangenen Tagen hatten wir rund 20% mehr Anfragen für Besichtigungen und sogar 40% mehr Kaufabschlüsse als vor der Corona Krise. Wichtiger denn je ist aber die Auswahl der richtigen Immobilie. Wir haben in Anbetracht der aktuellen Lage die interessantesten Standorte ausgewählt und verfügen über eine exklusive Auswahl von Denkmalimmobilien.

Gerne unterstützten wir Sie bei der Suche nach einer Kapitalanlage Immobilie. Nehmen Sie dazu Kontakt über unser Kontaktformular auf oder rufen uns an. Weitere Informationen zu Denkmalimmobilien und den steuerlichen Vorteilen erfahren Sie hier.